Die Einherjer

KETTENHEMDHERSTELLUNG



Viele Teile der ritterlichen Ausrüstung bei den Einherjern entsteht in Eigenregie. So werden zum Beispiel auch viele Kettenhemden von uns selbst hergestellt. Der Arbeitsaufwand ist dabei enorm. So sitzt ein Berufstätiger, der also lediglich in den Abendstunden und am Wochenende Zeit zum "stricken" hat, gut und gerne ein halbes bis dreiviertel Jahr an einem Kettenhemd.

Die Ringe beziehen wir über das Internet. Es handelt sich hierbei um Abfallprodukte, welche bei der Herstellung von Stahlfedern für z.B. Matratzen entstehen. Das Meterial gibt es auch rostfrei, was mit Sicherheit einige unserer Kämpen jedem empfehlen würden, da bei einem Kampf sehr viel Schweiß produziert wird, was unweigerlich bei wenig Pflege des Kettenhemdes zu großen Rostflecken unter den Achseln und am Rücken führen kann :-) Aber keine Angst, wenn man genügend Schwerthiebe erhält, reibt sich der Rost von ganz alleine ab.

Besonders stolz sind wir auf unsere Kinderkettenhemden. Diese führen wir bei fast jedem Lager mit uns, so dass Kinder gerne die Ausstellungsstücke nicht nur anfassen, sondern auch einfach einmal selbst anprobieren können. Komplettiert wird der Aufzug dann durch ein Schwert, welches (natürlich nur unter Aufsicht) die Jüngsten stolz halten dürfen, sowie einem der vielen Helme, die wir ebenfalls mit ausstellen. So wird der ein oder andere junge Knappe nach dem Besuch der Einherjer auf einem Mittelaltermarkt stolz sagen können: Ich bin ein Ritter!